September 26

WARUM DU EINE BUCHHALTUNG BRAUCHST, UM EIN ERFOLGREICHES ONLINE-BUSINESS AUFZUBAUEN

Was meinst du: "Ist die Grundlage, das Fundament, für ein stabiles und sicheres Haus wichtig oder eher Nebensache?" Natürlich nicht, wirst du sagen. Schließlich baut alles darauf auf. Ist der Grundstein nicht korrekt gelegt, wird man nicht lange Freude an seinem neuen Heim haben. Im schlimmsten Fall muss mit dem Bau sogar noch einmal komplett von vorn begonnen werden.

Warum erzähle ich dir das? Genauso wie das Fundament für ein Haus überaus wichtig ist, ist auch deine Buchhaltung für dein Unternehmen. Sie ist sozusagen die perfekte Grundlage für dein erfolgreiches Business. Natürlich ist sie nicht allein dafür verantwortlich, das ist klar. Ein Fundament macht ja auch noch lange nicht das Haus aus. Aber es ist keineswegs zu unterschätzen! Schließlich trägt das Fundament die stützenden Mauern und das schützende Dach. Hast du dein Fundament im Business nicht richtig gelegt, kann es im schlimmsten Fall passieren, das es irgendwann einmal zusammenbricht und du von vorn starten musst.

Davor möchte ich dich gern bewahren und dir heut ein paar Denkanstöße an die Hand geben. Denn ich weiß, für viele Unternehmer:innen ist die Buchhaltung eher ein notweniges Übel, als ein wirklich wertvolles und aussagekräftiges Mittel um erfolgreich Business zu führen. Woran mag das liegen?


DEIN MINDSET

Sicherlich ist es der Tatsache geschuldet, dass alles was mit Buchhaltung einhergeht – Steuern, Abgabefristen, gesetzliche Begrifflichkeiten etc. – nicht jeden vor Freude springen lässt und einigen auch einfach das Verständnis dafür fehlt. (Was aber nicht heißt, dass man sich dieses nicht auch aneignen kann!)

Viele möchten das am liebsten von Anfang an in fremde Hände geben. Doch ich empfehle dir dich mit deinem Unternehmen und deinen Zahlen auseinanderzusetzen. Schließlich trägst allein du die Verantwortung für dein Business und solltest dich zumindest mit den Grundlagen beschäftigt haben. Und vielleicht fällt dir dann auch auf, dass alles gar nicht so kompliziert ist wie du immer dachtest.


WAS GENAU IST DENN NUN MIT BUCHHALTUNG GEMEINT?

Beginnen wir einmal von vorn: Zu Beginn wäre es gut zu wissen, was denn genau mit Buchhaltung gemeint ist. Von Buchhaltung spricht man dann, wenn du deine im Rahmen deiner Buchführung chronologisch und lückenlos erfassten Geschäftsvorfälle dokumentierst und auswertest. Buchhaltung ist also etwas anderes als Buchführung. Unter letzterem versteht man die geordnete Erfassung von betrieblichen Geschäftsvorfällen auf der Basis vorhandener Belege. Heute sprechen wir also über den Blick hinter die Kulissen. Wir wollen wissen was bei dir gerade Sache ist. (Hier kannst du lesen, ob du wirklich buchhaltungspflichtig bist.)


WELCHE INFORMATIONEN UND ZAHLEN LIEFERT DIR DENN DEINE AKTUELLE BUCHHALTUNG?

Beispielsweise deinen laufenden Gewinn: Ist er gestiegen oder eher gesunken? Auch deine Einnahmen und Ausgaben werden genau aufgelistet. Welche Verbindlichkeiten (Schulden) und Forderungen (deine Ansprüche an Kunden) sind angefallen? Wie hoch sind deine laufenden Kosten? Haben die Einnahmen die Ausgaben gedeckt? Wie ist es um deine Liquidität (Geldmittel) bestellt? Welche offenen Posten gibt es?


WELCHE VORTEILE HAT DAS FÜR DICH PERSÖNLICH?

Sich mit deiner eigenen Buchhaltung auseinanderzusetzen hilft dir einen guten Überblick zu behalten. Du kennst dann ganz klar deine Zahlen, weißt was aktuell bei dir los und ob alles stimmig ist. Denn manchmal mögen sich Fehler einschleichen, die unbemerkt bleiben, wenn du nicht auf dem Laufenden bist!

Außerdem erkennst du wo du in deinem Unternehmen noch Prozesse optimieren kannst. Vielleicht arbeitest du nur kostendeckend, machst also kaum Gewinn. Dann hast du die Möglichkeit zu überprüfen wo du Kosten senken könntest oder aber deine Preise erhöhen solltest. Stichwort Preiskalkulation. Was ich oft sehe: Manche kreieren ihre Preise einfach aus dem Bauch heraus, haben sich aber nie damit beschäftigt diese korrekt zu kalkulieren. Wie schade, denn die Buchhaltung liefert dafür alle notwenigen Zahlen. Man muss sich nur einmal die Zeit dafür nehmen!

Wenn du bereits gewinnbringend arbeitest, kannst du dir nun überlegen welche Investitionen du tätigen oder für die Zukunft planen kannst.

Und benötigst du einmal einen Kredit und deine Bank möchte deine Kreditwürdigkeit prüfen, wird bei einer ordentlichen und aussagekräftigen Buchhaltung der Bewilligung kaum etwas im Wege stehen.

Außerdem bildet deine Buchhaltung die Grundlage für die Berechnung deiner Steuern. Für die Umsatzsteuer sowieso, aber auch wenn es um Einkommensteuer und Gewerbesteuer geht. Kennst du deine Zahlen, kannst du auch hier vorausschauend planen und das nötige Geld zur Seite legen.

Zusätzlich hast du im Überblick welche Produkte oder Dienstleistungen sich aktuell am besten verkaufen und welche eher Ladenhüter sind. Das hilft dir an deinem Angebot zu arbeiten und hier vielleicht das eine oder andere zu optimieren.


WARUM DU DEINE BUCHHALTUNG UNBEDINGT BENÖTIGST

Du siehst also, so viele wertvolle Fakten und Erkenntnisse stecken in deiner Buchhaltung. Sie ist die Grundlage für dein zukünftiges Handeln in Verbindung mit deinem Unternehmen. So wächst du mit deinem Unternehmen zusammen und dein Unternehmen kann mit Plan und Strategie durch dich wachsen. Dein Unternehmenshaus steht dann auf einem soliden Fundament, an dem keiner so schnell rütteln kann.

Und wenn auch du dieses Fundament legen möchtest, dir das Thema Buchhaltung aber eher Bauchschmerzen als Freude bereitet, dann empfehle ich von ganzem Herzen meinen #steuerclub. Hier bekommst du neben der notwendigen Motivation auch das fachliche Grundlagenwissen und die praktische Umsetzung an die Hand. Gemeinsam bringen wir deine Buchhaltung auf Vordermann und sorgen für die perfekte Grundlage deines erfolgreichen Business. Trage dich dazu einfach auf meine unverbindliche Warteliste ein und verpasse keine Infos zum Start der nächsten Runde.


Welche Artikel dir auch gefallen könnten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}